Laboratorium Kunstverein Leverkusen

Aufgrund der großen Anzahl möchten wir darum bitten, auf weitere Initiativbewerbungen zu verzichten.

Kunst Verein Leverkusen Ausstellung

Der 1954 gegründete Kunstverein Leverkusen vermittelt noch nicht etablierte Posi­ti­onen zeit­genössischer Kunst. Wir bewegen uns damit innerhalb der Tradition und dem Selbstverständnis der Deutschen Kunstvereine, die sich seit ihrer Gründung Ende des 19. Jahrhunderts als „Laboratorien für die Zukunft der Kunst“ verstehen.

Zusätzlich zu unserem Ausstellungsprogramm in der Studio Galerie von Schloss Morsbroich bieten wir Fachvorträge, Reisen und Exkursionen sowie Atelierbesuche, Führungen und Performance-Abende. Bei unseren „Kulturtischen“ kann über künstlerische und kulturpolitische Themen und Fragestellungen miteinander ins Gespräch gekommen werden.

Gegen Ende des Jahres stellen wir dann Jahresgaben der Künstler vor, die schon zuvor bei uns ausgestellt haben.

4.10.1954
Gründung des „Kunstverein Leverkusen“

4. 5. 1972
Gründung „Freunde des Städtischen Museums Leverkusen Schloß Morsbroich“ als Nachfolgeverein des Kunstvereins

13.1.1976
Gründung des Förderkreises des Museums „Förderkreis Schloß Morsbroich“

1.1.1987
Offizielle Gründung „Kunstverein Museum Schloß Morsbroich e.V.“ ein Zusammenschluss der „Freunde“ und „Förderer“

Kunstverein Leverkusen Schloß Morsbroich e.V.

• Exkursion, 22.03.2024

Unsere erste Exkursion des Jahres 2024 führt uns am Freitag, den 22. März. ins Kolumba in Köln. Das Thema der Jahresausstellung 2023/2024...

• Sonntag 18.2.2024, 15:00 Uhr

Kuratorinnen-Rundgang durch die Ausstellung „An den Rändern“ (im Museum und dem Kunstverein). Es führen Miriam Edmunds & Maxie Fischer....

• Sonntag, 03.12.2023

Die aktuelle Künstlerin Dunja Evers und Susanne Wedewer-Pampus stehen von 15 bis 17 Uhr für Fragen, Anregungen und Diskussionen bereit.

Instagram Logo

Informiert bleiben, auch wenn man mal nicht dabei sein kann. Folgen Sie dem Kunstverein Leverkusen auf Instagram.

Informiert bleiben, auch wenn man mal nicht dabei sein kann. Folgen Sie dem Kunstverein Leverkusen auf facebook.