Mevlana Lipp/Daniel Struzyna - Neuland

Film und alles, was dazu gehört
24. Mai bis 23. Juni 2013
Thomas Grünfeld, dessen große Ausstellung am 26.05.2013 im Museum Morsbroich eröffnet wird, hat uns seine Schüler Mevlana Lipp und Daniel Struzyna sehr empfohlen. Es wird spannend, Meister und Schüler an einem Ort, in Morsbroich zu sehen.

Lipp und Struzyna, ein Künstlerduo, das nicht nur gemeinsam ausstellt, sondern das alles gemeinsam erschaffen hat: Einen Film, alle Requisiten, Fotos und Skulpturen.
Anke Volkmer schreibt über den Film:
Das Einzigartige an diesem Gemeinschaftsprojekt ist, dass einfach alles von den beiden Künstlern selbst erdacht, selbst gefertigt, selbst gefilmt und selbst dargestellt, selbst
komponiert und selbst produziert ist. So ist es nicht verwunderlich, dass die beiden ein Jahr lang kontinuierlich und ausschließlich daran arbeiteten.
Innerhalb dieses ständig ineinandergreifenden Arbeitsprozesses steht der Film sicherlich sowohl für die anfängliche Idee wie auch für das daraus entstandene Werk als Endprodukt im Ganzen, und darüber hinaus als eine eigene Welt für sich. Bereits zu Beginn öffnet die in reichen, stimmungsvollen Bildern erzählte Geschichte die
Pforten unserer Wahrnehmung. Begleitet von einem hypnotischen Soundtrack folgt der Betrachter einer wie aus einer Traumwelt stammenden Figur durch einen märchenhaften Wald. Dieser einsame Wanderer durch die sonst menschenleere erhabene Landschaft lässt ein Gefühl von Verlassenheit und Leere aufkommen, gleichzeitig aber steigt die Spannung mit jedem von ihm zurückgelegten Meter, vor allem, da er von einer geheimnis-vollen Gestalt verfolgt wird. Augenblicklich ist der Betrachter im Sog eines surrealen Deliriums, wird von diesem Kosmos absorbiert und folgt den wie aus einem Fantasy-Epos entsprungenen Wesen.
Der aufwändige und kunstvolle Schnitt sowie die spezielle Materialität der hybridhaften Kostüme aus der Grauzone zwischen Schutzanzug und Uniform lassen bereits ahnen, dass sich künstlerische Auseinandersetzung und Ausdruck bei HOLE nicht auf den Film und seinen zugeordneten Produktionsschritten wie Skript, Aufnahme, Rollenspiel, Schnitt, Montage, digitaler Postproduktion und eigens komponiertem Sound allein beschränkt, sondern ein Zusammenspiel unterschiedlichster kreativer Impulse beinhaltet.
Uns erwartet ein witziger, spannender und unterhaltsamer Film, eine Ausstellung, die die Produktion deutlich macht und uns in Fotos, Bildern und Objekten die Künstler nahe bringt.