Carsten Gliese

„Architektonische Installation“ 18.10. – 6.12.05

Die „Architektonischen Installationen“ von Carsten Gliese basieren auf computerbearbeiteten Fotomontagen: Gliese fotografiert verschiedene Raum-Perspektiven, einzelne Raumsegmente und montiert sie im Kunstverein, als Motiv auf einen Träger kopiert, an anderer Stelle im Raum – als eigenständiger Raumkörper, als Skulptur.
Carsten Gliese seziert Architektur, irritiert Wahrnehmungen, hinterfragt Gewohnheiten.

Carsten Gliese wurde 1965 in Krefeld geboren, studierte Freie Kunst an der Kunstakademie Münster, wurde 1995 Meisterschüler. Er erhielt verschiedene Preise wie u.a. den Kunstpreis Münsterland, Förderpreis 2001. Carsten Gliese lebt in Köln und Münster.

4.10.1954
Gründung des „Kunstverein Leverkusen“

4. 5. 1972
Gründung „Freunde des Städtischen Museums Leverkusen Schloß Morsbroich“ als Nachfolgeverein des Kunstvereins

13.1.1976
Gründung des Förderkreises des Museums „Förderkreis Schloß Morsbroich“

1.1.1987
Offizielle Gründung „Kunstverein Museum Schloß Morsbroich e.V.“ ein Zusammenschluss der „Freunde“ und „Förderer“

Kunstverein Leverkusen Schloß Morsbroich e.V.