Hideaki Yamanobe

12.08. bis 14.09.2008

"Auf den für die Ausstellung vorgesehenen Gemälden wird die Luft, die Atmosphäre selbst dargestellt, untergeordnete Themen sind z.B. Wolken und Sprühregen. Die großformatigen Werke zeichnen sich durch halbtransparente Farben sowie eine spezielle   Pinselführung aus. Obgleich es sich um flache Gemälde handelt, ist es meine Absicht, in der Ausstellung einen Raum zu offerieren, in dem der Betrachter das Gefühl einer gleichsam dreidimensionalen "Luft/Atmosphäre" erleben und sogar die Natur der Klänge, das Licht und die Temperatur mit allen seinen Sinnen wahrnehmen kann."

Hideaki Yamanobe

Hideaki Yamanobe (*1964 in Tokyo) absolvierte von 1985-1991 sein Studium   an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Tokyo. Als   Stipendiat der Asahi-Kunststiftung Tokyo war es ihm möglich, von 1991-1993   in Deutschland zu studieren, um dann seine Lehre 1993/94 mit dem Studium   der Druckgrafik an der Allgemeinen Gewerbeschule für Gestaltung in   Basel zu vollenden. Heute lebt er in Köln und Meerbusch bei Düsseldorf

Klang-Bilder Projektrealisationen

2002

Salzburger Festspiele, Bildprojektionen zur Oper "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern": Östreichische Uraufführung mit S.W.R, Symphonie Orchester, Felsenleitschule Salzburg

2000

Szenen-Bilder zur Oper "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" von Helmut Lachenmann: Japanische Uraufführung mit Tokyo Symphonie Orchester, Santry Hall, Tokyo

Ars Nova Programm, Donaueschingen

Stätische Museen Heilbronn, Heilbronn

STEIM Studio für Elektoroinstrumente Musik, Amsterdam

1995

Projekt "Leben der Felle" (Schlagwerke Yuko Suzuki) Nürnberg, Tübingen, Darmstadt, Freiburg, Genf, Rom

Zeitgleich mit der Ausstellung im Kunstverein Leverkusen findet die Ausstellung „White-Grey“ von   Yamanobe im Kunstraum 21 in Köln statt.

• 19.04.2024 - 19:30 Uhr

Butoh-Performance und Buchvorstellung "ALLES in Allem" von Wolfgang Schäfer www....

• Exkursion, 22.03.2024

Unsere erste Exkursion des Jahres 2024 führt uns am Freitag, den 22. März. ins Kolumba in Köln. Das Thema der Jahresausstellung 2023/2024...

• Sonntag 18.2.2024, 15:00 Uhr

Kuratorinnen-Rundgang durch die Ausstellung „An den Rändern“ (im Museum und dem Kunstverein). Es führen Miriam Edmunds & Maxie Fischer....

Instagram Logo

Informiert bleiben, auch wenn man mal nicht dabei sein kann. Folgen Sie dem Kunstverein Leverkusen auf Instagram.

Informiert bleiben, auch wenn man mal nicht dabei sein kann. Folgen Sie dem Kunstverein Leverkusen auf facebook.