07. Dezember 18.00 Uhr Adventsfeier

ein "get together" zum Jahresende - Jahesgaben

18. - 22. November Venedig Bienale

Drucken E-Mail

Die Reise ist bereits ausgebucht.

25. November Exkursion nach Neviges

Drucken E-Mail

Wir wollen den Mariendom mit Markus Juracheck-Eckstein (den sie schon von den Besuchen der Kölner Kirchen kennen) entdecken.

23. November Kulturtisch - Film über die Architektenfamilie Böhm

Drucken E-Mail

Auf vielfachen Wunsch zeigen wir noch einmal den Film über die Architektenfamilie Böhm.

11. November Ausstellungseröffnung: Künstler des Vereins Spirito del Lago

Drucken E-Mail

GROSSES FEST mit gutem Essen und kleinem Programm für die Mitglieder beider Vereine.

Bitte reservieren Sie alle diesen Termin für das große gemeinsame Fest im Spiegelsaal. Weitere Informationen folgen.

28. Oktober Exkursion Museum Schloss Moyland

Drucken E-Mail

Als Ergänzung zu der Dokumentation über Beuys ist für den 28. 10. ein Besuch des Museums Schloß Moyland geplant. Dort wird seit April 2017 Beuys neu entdecken gezeigt: In einer neuen Dauerpräsentation im Schlossgebäude lässt das Museum Schloss Moyland Joseph Beuys als Mensch, Künstler, Politiker und Visionär lebendig werden. Im Rahmen einer Führung können wir anhand unterschiedlicher, zum Teil multimedialer Informationsmedien Beuys aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln kennenlernen. Darüber hinaus zeigt eine thematische Sonderpräsentation Werke zum 1-Sekunden-Stück von Joseph Beuys. (verantwortlich Hartmut Wallraf)

26. Oktober Kulturtisch - Film "Beuys"

Drucken E-Mail

Aus einer kongenial montierten Collage unzähliger, bisher unerschlossener Bild- und Tondokumente stellen Regisseur Andres Veiel und sein Team ein einzigartiges Zeitdokument zusammen: "Beuys" ist kein klassisches Porträt, sondern eine intime Betrachtung des Menschen, seiner Kunst und seiner Ideenräume.

13. Oktober 13. Leverkusener Kunstnacht

Drucken E-Mail

Zur Leverkusener Kunstnacht findet im Spiegelsaal die Soundperformance "SOUND LIKE SCULPTURE" von Julia Bünnagel statt. (verantwortlich Susanne Wedewer-Pampus)

03. September Museumsfest

Drucken E-Mail

Der Kunstverein veranstaltet ein Meisterwerk-Rätsel für die Besucher. Epochentypische und Prominente Werke werden in Puzzelteile zerlegt - darunter auch der "Tiger", sowie die "Mona Lisa". Die Puzzelteile werden gemischt und die Teilnehmer müssen sie in einer begrenzten Zeit wieder zusammensetzen. Zu gewinnen ist ein limitierter Druck von Boris Becker.

26. August Exkursion nach Düsseldorf in das Museum Philara

Drucken E-Mail

Wir laden Sie ganz herzlich ein, uns zu einer 75-minütigen Führung durch das erst 2016 eröffnete Museum „Philara“ in Düsseldorf Flingern zu begleiten.
Philara ist eine Privatsammlung zeitgenössischer Kunst und umfasst über 1000 Arbeiten verschiedener Gattung wie Malerei, Bildhauerei, Installation, Fotografie und Papierarbeiten. Mitte der 90er-Jahre beginnt Gil Bronner mit dem Aufbau seiner Sammlung, die sich mit der starken Anbindung an die Kunstakademie Düsseldorf vor allem die Förderung lokaler aufstrebender Künstler zur Aufgabe gemacht hat.
Nach dem aufwendigen Umbau der ehemaligen Glasfabrik durch das Düsseldorfer Planungsbüro Sieber Architekten, entstanden vielfältig nutzbare Ausstellungsflächen, darunter großzügige Räume und kleinere Kabinette, eine Situation für Konzerte u. ä., ein Gastronomiebereich (Glas Lennarz) und eine 550 qm große Skulpturenterrasse auf dem Dach der einstigen Industriebrache.
Bei einem anschließenden Besuch der Gastronomie können wir uns bei einer Kleinigkeit zu essen noch über das Gesehene austauschen.
(verantwortlich Susanne Wedewer-Pampus)

06. August Arp Museum Bahnhof Rolandseck Henry Moore - Vision, Creation, Obsession

Drucken E-Mail

Als Patronatsmuseum des Avantgarde-Bildhauers Hans Arp ist das Remagener Arp Museum Bahnhof Rolandseck mit seinem lichtdurchfluteten Neubau von Star-Architekt Richard Meier ein idealer Ausstellungsort für raumgreifende Skulpturen. 2017 feiert das Museum sein 10-jähriges Jubiläum und zeigt zu diesem Anlass einen der bedeutendsten Bildhauer der Moderne: Henry Moore (1898–1986).

Auf drei Ausstellungsetagen sowie im Außenraum des Museums erkundet das Arp Museum in Kooperation mit der Henry Moore Foundation das facettenreiche und prägende Schaffen des britischen Ausnahmekünstlers. Am Rhein beginnend zieht sich die Präsentation der bis zu neun Meter breiten und drei Meter hohen Großplastiken über den Museumsvorplatz durch den Gebäudekomplex hinauf in den Neubau auf der Rheinhöhe. Im Zentrum stehen dabei die monumentalen Außenskulpturen Moores, die erstmals auch im Innenraum präsentiert werden.
(verantwortlich Ingrid Müller-Ost)

Neue Heimat

Drucken E-Mail

Demnächst im Kunstverein zu Gast: der Verein zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e. V. LeverkusenVFkB Ausstellungseinladung NeueHeimat 560px